Schools

Antike Sklaverei - Leitfaden für den Unterricht

Ancient Slavery: teaching material, interpretations and didactic suggestions for history lessons
Antike Sklaverei: Materialien, Interpretationen und didaktische Anregungen für den Geschichtsunterricht

This collection of primary sources, interpretations and didactic suggestions is designed as a practicial guide for German secondary schools.

Drawing on current scholarly discussions, the authors provide access to current questions and selected ancient sources on slavery in antiquity. The aim is to offer hands-on guidance and advice rather than a comprehensive selection of ready-made teaching material. Teachers are enabled to develop their own teaching concept and learning material through a targeted and problem-oriented exploration of the subject. Any lesson plans included in this dossier are samples intended to serve as guidance.

Diese Sammlung von Primärquellen, Interpretationen und didaktischen Vorschlägen ist als praktischer Leitfaden für die deutsche Sekundarstufe konzipiert.

Auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Diskussionen bieten die Autoren und Autorin  einen Zugang zu aktuellen Fragestellungen und ausgewählten antiken Quellen zur Sklaverei in der Antike. Dabei geht es nicht um eine umfassende Auswahl an vorgefertigten Unterrichtsmaterialien, sondern um eine praxisnahe Anleitung und Beratung. Lehrerinnen und Lehrer werden durch eine gezielte und problemorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema in die Lage versetzt, ihr eigenes Unterrichtskonzept und Lernmaterial zu entwickeln. Bei den in diesem Dossier enthaltenen Unterrichtsentwürfen handelt es sich um Muster, die der Orientierung dienen.

Rheinisches Landesmuseum Trier & Thomas Zühmer Lizenz CC.png
© Rheinisches Landesmuseum Trier & Thomas Zühmer Lizenz CC
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© public domain

Slavery has been legally abolished, but in reality, it continues to exist.

Even today, many millions of people eke out their existence as slaves: in absolute terms, their number is greater than ever before. In the ancient world, both Greeks and Romans widely accepted the institution of slavery; it was part of every functioning society. However, antiquity covers a period of some 1,500 years. It is part of historical education to understand epochs precisely in terms of their dynamics, of the changes that happened over time. Looking at ancient slavery, we therefore need to ask about its different forms and possible developments. Such changes must be viewed in their historic contexts. This also – and especially – applies to history lessons in schools.

Die Sklaverei ist rechtlich abgeschafft, in der Realität existiert sie aber weiter.

Noch heute fristen viele Millionen Menschen ihr Dasein als Sklavinnen und Sklaven, in absoluten Zahlen mehr als jemals zuvor. In der römischen wie schon in der griechischen Antike war die Institution der Sklaverei allgemein akzeptiert; sie gehörte – in der zeitgenössischen Wahrnehmung – zu jeder funktionierenden Gesellschaft. Die Antike umfasst aber einen Zeitraum von ca. 1.500 Jahren und es gehört zur historischen Bildung, große Epochen gerade auch in ihrer Dynamik wahrzunehmen. Bezogen auf die antike Sklaverei ist also auch nach ihren unterschiedlichen Ausprägungen und nach möglichen Entwicklungen zu fragen. Solche Veränderungen müssen – gerade auch im schulischen Geschichtsunterricht – historisch eingeordnet werden.

Authors

Dr. Konrad Vössing

Institut für Geschichtswissenschaft, Professor für Alte Geschichte und Principal Investigator im Exzellenzcluster „Beyond Slavery and Freedom: Asymmetrical Dependencies in Pre-Modern Societies“, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

voessing@uni-bonn.de


Maja E. Baum

Doktorandin im Exzellenzcluster, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

maja.baum@uni-bonn.de


Dr. Peter Geiss

Institut für Geschichtswissenschaft, Professor für Didaktik der Geschichte, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

geiss@uni-bonn.de

Antike Sklaverei - Geschichtsunterricht (Vössing, Baum, Geiss).png
© BCDSS

Download

Antike Sklaverei: Materialien, Interpretationen und didaktische Anregungen für den Geschichtsunterricht

ISBN 978-3-00-074080-0
© Konrad Vössing, Maja E. Baum, Peter Geiss, November 2022

Wird geladen